Der Name Bavier.

Der Name der Apotheke leitet sich ab vom Hause Bavier, einem mittelalterlichem Adelssitz in Form einer Niederungsburg in Erkrath. Das Haus führte in den vergangenen Jahrhunderten  verschiedene Namen. Erstmalig wird es im 12. Jahrhundert als Erkenrode erwähnt. Es wurde 1515 nach seinem Hausherren von Buer umbenannt. Ende des 16. Jahrhunderts übersetzte die Familie ihren Namen ins Hochdeutsch zu Bawyr bzw. Bavier. Bis Anfang der 1960er Jahre wurde das Haus landwirtschaftlich genutzt, bis es der Erkrather Stadtentwicklung weichen musste.  
1962 wurde es abgerissen und an seiner Stelle entstanden Wohnhäuser und Geschäftslokale. Der Name Bavier hat sich bis heute erhalten und findet sich als Erkarther Straßenname wieder.

Die Apothekerin Waltraud Herrmann gründete 1975 die Bavier Apotheke im Karstadt-Gebäude in der Bongardstrasse. Ab 1990 wurde die Leitung von Apothekerin Barbara Schwarze übernommen.
Seit Dezember 2009 befindet sich die Bavier-Apotheke in neuen, modernen, kundenfreundlichen Räumen in der Bavierstraße 1, um somit allen Ansprüchen Ihrer Patienten in jeglicher Hinsicht Genüge zu leisten.

Am 01.10.2016 übernimmt Herr Apotheker Alexey Bronov die Leitung der Bavier-Apotheke.